Deutsche Schäferhunde vom Schüpberger Land

Über uns

Pia Sturm und Manuela Quintero

Pia und Manuela
Wir, Manuela Quintero und Pia Sturm, kennen uns seit 2007 durch den Hundesport im Schäferhundeclub OG Bern.

Da wir beide, nach einer gemeinsamen zweimonatigen  Australienreise im Jahr 2011, auf Wohnungssuche waren, entschieden wir uns eine Wohngemeinschaft zu gründen. Fündig geworden sind wir in der Gemeinde Schüpfen im Kanton Bern. Zwischne Oktober 2011 und Mai 2018 wohnten wir auf dem Schüpberg in einem Bauernhaus. Welcher auch der Namensgeber unserer Zuchtgemeinschaft " vom Schüpberger Land" ist.
Im Juni 2012 wurde unsere Zucht „vom Schüpberger Land“ durch den FCI international geschützt.

Unser Bestreben ist es, die Eigenschaften des Deutschen Schäferhundes in ganzer Vollkommenheit zu erhalten! Das heisst für uns, einen nervenfesten, ausgeglichenen, leistungsstarken und gesunden Hund im Hochzucht-Typ zu züchten.

Er soll seinem neuen Besitzer viel Freude bereiten, egal ob als Familien- oder Sporthund!

Pia Sturm

Pia
Ich, Pia Sturm, wurde 1985 geboren und bin mit meiner Familie in Bolligen aufgewachsen.

Eine enge Bindung zu Hunden habe ich seit meiner Geburt. Bereits mein Vater ist mit Deutschen Schäferhunden aufgewachsen.

Selbst hatten wir vorerst keinen eigenen Hund, somit verbrachte ich meine Freizeit oft bei meiner Grossmutter oder meiner  Tante, die damals einen Golden Retriever  besassen. Da meine Tante aktiv im Hundesport tätig war, begleitete ich sie öfters auf den Hundeplatz.

Als ich 7 Jahre alt war kauften sich meinen Eltern die Dobermann Hündin „Iaschka von Heckendorf“. 1998 stiess dann die damals 8 Monate alte Schäferhündin „Orina vom Zigeunerblut“ zu unserer Familie. Mit „Orina“ machte ich dann auch meine ersten eigenen Hundesport Erfahrungen. Mit ihr trainierte ich in der Sparte Begleithund und besuchte mehrere „Jugend und Hund“- Lager. „Orina “wurde später sozusagen meine eigene Hündin. Sie begleitete mich bis  zu meinem 25. Lebensjahr jeden Tag mit zur Arbeit, bis ich sie im Alter von 13 Jahren auf Grund von Altersschwäche erlösen musste.

So richtig auf den Hundesport gekommen bin ich allerdings erst durch meine Ausbildung zur Tierpflegerin im Hundeausbildungszentrum der Armee im Sand-Schönbühl. Obwohl ich mehrheitlich mit Malinois arbeitete, schlug mein Herz immer für den Deutschen Schäferhund.

Mit 21. Jahren erfüllte ich mir meinen lang ersehnten Traum vom eigenen DSH  und kaufte mir den Rüden „Mutz vom kleinen Land“ (genannt „ Smash“). Mit ihm durfte ich bis heute viele wertvolle Erfahrungen sammeln! So bildete ich „Smash“ in den Sparten BH und VPG aus und konnte ihn im Jahr 2009 sogar ankören lassen. Heute starte ich mit ihm regelmässig an VPG 3 Prüfungen. Durch „Smash“ rutschte ich auch ins Zucht- und Ausstellungswesen, wo ich regelmässig Hunde von anderen Züchtern vorführe.

Seit 2004 arbeite ich als Tierpflegerin in der Kleintierklinik der Universität Bern und werde täglich von meinen Hunden zur Arbeit begleitet.

Ich hoffe, dass ich meine vielen Erfahrungen, aus verschieden Hundesportarten, aus dem Zucht- und Diensthundewesen und meiner Tätigkeit in der Tiermedizin, in unsere Zucht einfliessen lassen kann, und unseren Traum von einem gesunden Familien- und Sporthund aus der Hochzuchtlinie zu erreichen. Ganz nach unserem Motto: „schön und gut“.

Manuela Quintero

Manuela

Ich, Manuela Quintero, bin 1984 geboren und mit meiner Familie in einem Einfamilienhaus in Bern aufgewachsen. Ich erlernte den Beruf zur Betriebsleiterin Hotellerie HF, indem ich zurzeit auch tätig bin.

Nebenbei unterrichte ich die Auszubildenden an den überbetrieblichen Kursen in derselben Branche. 

Als ich 14 Jahre alt war, begann ich in der Ortsgruppe Bern mit Hundesport. Ich trainierte mit diversen Zuchthunden von Familie Munter (Zwinger vom Grauholz)  in den Sparten BH und IPO. Ebenfalls startete ich regelmässig an Canin Cross Läufen und nahm an mehreren Jugendschweizermeisterschaften teil, wo ich diverse Erfolge feiern konnte.  So erreichte ich mit der Hündin „Jolie vom Haus Aida“  in der Kombination den 3. Rang.
 
Im Jahr 1999 erhielt ich meine erste eigene Hündin "Fina vom Grauholz". Bei ihr konnte ich meine bereits erworbene Erfahrung anwenden und erweitern. Mit ihr absolvierte ich diverse Hundesportprüfungen in den Sparten IPO und BH. Später genoss Fina ihre Pension bei mir auf dem Schüpberg und übernahm die Rolle als „Grosi“ unserer Welpen. Am 09.11.2012 musste sie nach längerer Krankheit schweren Herzens eingeschläfert werden.

Ebenfalls führe ich weiterhin Hunde von der Zucht „vom Grauholz“ auf Zuchtschauen und helfe Junghunde von ihnen auszubilden. 

Der Hundesport macht mir jeden Tag wieder aufs Neue riesig Spass und ich finde in ihm einen super Ausgleich zum Alltag.

Ich hoffe, dass ich meine bereits mehrjährige Erfahrung und mein Wissen im Umgang mit dem Deutschen Schäferhund in unsere Zucht einbringen kann und freue mich auf eine tolle Zukunft im Zuchtwesen.